Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 15. November haben die Grundschulkinder der beiden vierten Klassen der Regenbogenschule Krippen und Kita-Kindern aus der Kita St. Marien Bawinkel vorgelesen und so für das Lesen begeistert.
Nach einem kurzen Fußmarsch von der Grundschule zur Kita standen viele unterschiedliche Räumlichkeiten allen Kindern zur Verfügung und waren dem Anlass entsprechend in gemütliche Wohlfühlräume umgestaltet. Die Bücher, die vorgelesen wurden, hießen u.a.: „Räuber Ratte“, „Superwurm“ und „Der Löwe in dir“ und sprachen durch witzige Texte und bunte Illustrationen die kleinen Zuhörer:innen an. Vier bis fünf Grundschüler:innen pro Gruppe lasen die unterschiedlichsten Texte abwechselnd und mit gut eingeübter Betonung stolz vor. Gespannt hörten die kleinen Zuhörer:innen den Geschichtenerzähler:innen zu. Immer mal wieder durften die kleinen leseinteressierten Kinder einen Blick ins Buch werfen und Vermutungen anstellen wie es weitergehen könnte.
Nachdem die Vorleserunde ein Ende nahm, durften die Viertklässer:innen noch den Spielplatz des Kitageländes erkunden und eine ausgiebige Spielrunde einlegen. Am Ende der Veranstaltung gab es dann für die fleißigen Vorleser:innen eine Urkunde über die Teilnahme, die alle stolz und zufrieden in Empfang genommen haben.
Dieser Vorlesetag ist ein wichtiges Zeichen für die Leseförderung, aber vor allem für den Spaß am Vorlesen. Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen: Das Vorlesen verbindet, macht stark und klug.
Seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Ziel dieser Initiative ist es, sich eine Geschichte zu schnappen, sie vorlesen und Kinder zu begeistern.
Parallel zu der Vorleserunde in der Kita gab es auch noch diverse Lesekreise in der Regenbogenschule. So durften die ersten bis dritten Klassen selber zu Zuhörer:innen werden und während des Vormittages unterschiedlichste Geschichten hören. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die engagierten Vorleserinnen Frau Gödiker und Frau Lüken sowie bei Paula Pater bedanken! Herzlichen Dank für die geschenkte Vorlesezeit!