In der vergangenen Woche fand die Bildungsmesse „didacta“, die alle drei Jahre auf dem Messegelände in Köln tagt, statt. Auch die Regenbogenschule war vor Ort und machte sich einen Eindruck über die neuesten Bildungsangebote und Materialien für einen innovativen zeitgerichteten Unterricht.
Als größte Fachmesse Europas für den Bildungsbereich gibt die didacta allen Lehrkräften und Interessierten einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung, über die schulische Bildung bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein hochkarätiges Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, ErzieherInnen, AusbilderInnen, TrainerInnen und PersonalentwicklerInnen ergänzt das Angebot der vielseitigen Ausstellung. Hochrangige VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kommen zur didacta, um hier Wege für die Bildung der Zukunft zu finden und sich auszutauschen.
Neben spannenden Beiträgen über das „Unterrichten in der heutigen Gesellschaft“ gab es jede Menge neuer Materialien zu entdecken. Über 800 Aussteller aus mehr als 50 Ländern zeigten in Köln ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, neue Technologien, berufliche Bildung und Qualifizierung, Ministerien, Institutionen und Organisationen.
Wir nehmen viele neue Eindrücke und Ideen in die Regenbogenschule mit und freuen uns schon jetzt auf die nächste Bildungsmesse.