Aktuelles

Hier gibt es aktuelle Neuigkeiten aus dem laufenden Schuljahr!

MSCWesten

    MSC Bawinkel spendet Leuchtwesten

    Eine tolle Idee war es, dass der Motorsportclub Bawinkel den Erstklässlern in diesem Jahr neue Leuchtwesten schenkte. Der MSC Bawinkel veranstaltet in jedem Jahr das Ackerrennen in Bawinkel.

    In den vergangenen Jahren stattete der ADAC Deutschland alle Erstklässler mit Signalwesten aus. Dieses Sponsoring wurde in diesem Jahr aus Kostengründen eingestellt.

    Damit die Kinder der Regenbogenschule auch weiterhin alle zu Beginn der Grundschulzeit mit  Signalwesten ausgestattet sind, suchte der Förderkreis einen neuen Sponsor. So konnte aktuell der MSC Bawinkel gewonnen werden. Nun können alle Regenbogen-Schulkinder in der dunklen Jahreszeit gut sichtbar und sicher im Verkehr unterwegs sein.

    Die Freude war groß, als der 1. Vorsitzende des MSC, Mario Möllering, das Paket mit den Westen in die Schule brachte. Gerne präsentierte sich die Klasse 1 mit den neuen Leuchtwesten und jubelte ein lautes “Dankeschön”! Auch die Schulleiterin und das Lehrerkollegium finden diese Aktion großartig und bedankten sich ebenfalls bei dem Verein.

Lengericher Schüler profitieren von umweltfreundlichem Strom

Energie-Genossenschaft spendet 3500 Euro

Lengerich. Von der positiven Entwicklung der vor zehn Jahren gegründeten „1. Bürgerenergie-Genossenschaft Samtgemeinde Lengerich“ profitieren auch die sieben Schulen in der Samtgemeinde Lengerich. Sie konnten jeweils einen Betrag über 500 Euro entgegennehmen.

Angesichts der erfreulichen Entwicklung und des zehnjährigen Bestehens hätten Aufsichtsrat und Mitgliederversammlung beschlossen, eine Spende in Höhe von jeweils 500 Euro und damit insgesamt 3500 Euro an die Grundschulen in Bawinkel, Gersten, Handrup-Wettrup, Langen und Lengerich sowie an die Oberschule Lengerich und das Gymnasium Leoninum zur freien Verfügung der Fördervereine bereitzustellen. In einer Feierstunde im Lengericher Rathaus überreichten die Vorstände Matthias Lühn und Johannes Wolters an die Schulleiter und Vertreter der Fördervereine je einen entsprechenden Scheck. Im Rückblick wurde erläutert, dass im Jahr 2009 angesichts einer Welle der Euphorie gegenüber erneuerbaren Energien 88 weitsichtige Bürger und Kommunalpolitiker aus der Samtgemeinde Lengerich auf Initiative der örtlichen Volksbanken die Genossenschaft gründeten. Ziel war die umweltfreundliche Energieerzeugung unter Einsatz von Photovoltaikanlagen.  ... „Wir sind überzeugt, dass die wirtschaftliche Perspektiven der Genossenschaft für die weiteren zehn Jahre sehr gut sind“, wagte Wolters einen zuversichtlichen Blick in die Zukunft. Dank für die Zuwendung sagten die Schulleiter und Vertreter der jeweiligen Fördervereine für die großzügige Unterstützung. „Wir können jeden Cent sehr gut gebrauchen“, so die Schulleiter. Die Fördervereine seien stets mit kreativen Ideen bemüht, für unterschiedliche Aktivitäten und Sonderwünsche der Schulen Spenden einzutreiben.

 

Zeitung - SPende Spende1

Bundesweiter Vorlesetag am 19.11.2019

Wie in jedem Jahr nahm auch die Schulgemeinschaft der Regenbogenschule am bundesweiten Vorlesetag teil. In allen Klassen wurde vorgelesen. Die Viertklässler gingen zum Kindergarten, um dort den Kindern aus einem Bilderbuch vorzulesen. Das war ein tolles Leseerlebnis für die Schulkinder und die Kindergartenkinder. Das Motto für diesen Tag wurde dem Artikel der “Lingener TAgespost” entnommen: “Lesen bildet, daddeln nicht” NOZ vom 15.11.2019.

Vorführung der Einrad - AG

Eine beliebte AG unserer Schule ist die Einrad - AG, die wir im Frühling oder im Herbst anbieten können, da diese draußen stattfinden muss.

Im ersten Quartal 2019/2020 konnte die AG von Doris Schrant durchgeführt werden. In kürzester Zeit erlernten die Kinder eine Choreografie, die den Mitwirkenden und den Zuschauern viel Spaß machte.

Einrad4
Einrad1
Einrad 3

Beginn des neuen Schuljahres und Einschulung

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden 21 Erstklässler und 9 Schulkindergartenkinder eingeschult. Wir begrüßen sie alle ganz herzlich in unserer Schulgemeinschaft. Uns allen wünschen wir ein erfolgreiches und gutes Schuljahr 2019/2020.

Schultüten
Erstklässler
Banner
Start | Über uns | Aktuelles | Das sind wir! | Termine | Ganztagsschule | Schülerrat | Eltern | Förderverein | Einblicke | Brückenjahr | Höhepunkte | Schulverbund | Haftungssauschluss |